» Aktuelles      

Aktuelles

11.05.2018

Viele Medaillen auf dem Dortmund-Ems-Kanal in Datteln

CCE-Kanuten Luca Körholz und Jan Schmehl holten sechs Medaillen

Am Samstag starteten die jüngsten Kanuten vom CCE, in Datteln mit den Schülerspielen. In der Altersklasse der männlichen AK 9 starteten vier Jungs, die an ihrer ersten Regatta teilnahmen. Die Nervosität war demensprechend groß. Zuerst ging es ins Stadion, wo der 1000 m Lauf absolviert wurde. Hier schlugen sich Thorge Winter, Phil Hessel, Leo Schippmann und Dean Weihrauch gut, und waten so ihre Chancen, durchs Paddeln, auf gute Platzierungen. Im Anschluss ging es auf die 1000m Langstrecke, hier lief es bei den vieren auch noch ganz gut, bevor sie am Nachmittag durch den Hindernispacour paddeln mussten. Da die Vier erst seit dem letzten Herbst im Boot sitzen, war die Nervosität extrem groß, so dass sich kleine Fehler einschlichen, die mit Zeitstrafen belegt wurden. Somit war an Platzierungen auf dem Treppchen nicht zu hoffen. Am Ende entschied Dean Weihrauch das Vereinsinterne Duell mit Platz fünf für sich. Es folgen auf den Rängen sechs bis acht Phil Hessel, Thorge Winter und Leo Schippmann. Bei den weiblichen AK10 Schülerinnen fuhr Francis Beckmann auf einen guten siebten und Marie Weber auf Platz 10. In der männlichen AK11 fuhr Tim Nevels auf Rang 14 und Mariusz Fuss auf den 24. Platz.
Parallel zu den Schülerspielen starteten die Junioren- und Jugendfahrer ihre Rennen auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Luca Körholz belegte im K1 über die 125 m noch Platz vier, bevor er sich über die 200 m Strecke dann den 3. Platz sicherte. Sonntags fuhr er noch auf der 500 m Strecke einen guten 5. Platz ein. Als zweiter Junior fuhr Jan Schmehl, er holte sich auf allen Strecke an diesem Wochenende eine Medaille, über 125 m noch Bronze, dann aber Silber über die 200 m und 500 m. Im K2 fuhren Schmehl und Körholz über 200 m auf den zweiten Platz, auf der 500 m Strecke konnten sie sich dann die Goldmedaille abholen.
Bei den Schüler A standen am Samstag nur die Langstrecken im K1, K2 und K2-Mixed auf dem Programm. Im K2 fuhren Jens Ternirsen und Jan Ott auf Rang 6, Timo Hoppe und Lennart Koordt auf den 7. Platz. Luisa Mikosch und Laura Jaeschke holten sich direkt im ersten Rennen die Silbermedaille. Im K1 fuhren dann noch Maximilian Thalmann, Noah Körholz und Moritz Engeln sie belegten die Plätze drei, vier und zwölf. Bei den weiblichen Schülerinnen A fuhr Lea Weisemann auf Platz acht, Linda Pieper auf den neunten und Finja Beckmann auf den elften Rang. In Datteln werden zu den normalen Rennen noch Mixed-Rennen ausgetragen, da eine große Teilnehmerzahl gemeldet war, wurde in zwei Läufen gestartet. Im 1. Lauf fuhren Lea Weisemann / Maximilian Thalmann eine Goldmedaille nach Hause, Linda Pieper und Jens Ternirsen folgten auf dem 5. Platz eng gefolgt von Jan Ott und Finja Beckmann. Im zweiten Lauf, gab es auch ein CCE-Duell. Luisa Mikosch und Lennart Koordt fuhren mit Laura Jaeschke und Noah Körholz das Duell aus, welches am Ende mit dem fünften, vor dem sechsten Platz für Mikosch / Koordt endete.
Weiter Platzierungen der Schüler A waren: K1 500 m A-Endlauf Maximilian Thalmann 3.Platz, B-Endlauf Noah Körholz 4, Platz. J. Ott, J. Ternirsen und T. Hoppe schieden in den Zwischenläufen aus. Im K2 fuhren Ott / Ternirsen auf Rang 6, Linda Pieper und Lea Weisemann auf den vierten Platz. In den K4 Rennen, gab es sowohl für die männlichen als auch für die weiblichen Schüler/innen A Platzierungen auf dem Treppchen. Bei den männlichen Schülern A, Thalmann, Körholz, Ternirsen, Ott war es die Bronzemedaille, bevor sich die“ Damen“ Pieper, Jaeschke, Weisemann, Beckmann, in einen Kopf an Kopf Rennen, mit dem Sieger, die Silbermedaille sicherten.
Die Jugend hatte wie immer starke Konkurrenz, dennoch konnte sich Jost Overkamp über die 500 m einen guten siebten Platz im A-Endlauf erpaddeln über die 200 m fuhr er im B-Finale auf Rang zwei. Overkamp fuhr außerdem im K2 mit Julius Thalmann auf der 200 m Strecke knapp am Treppchen vorbei, auf Rang vier. Medaillen gab es dann noch über die 500 m Strecken, der K4 mit J. Overkamp, J. Thalmann, A. Eggers und F. Weisemann fuhr auf den 3.Platz, sowie im K2 mit Felix Weisemann und Aaron Eggers, die ebenfalls Bronze holten. Weitere Platzierungen erzielten Julius Thalmann im K1, er fuhr jeweils im B-Finale über die 200 m auf den 5. Platz und über 500 m auf Rang 4.
Bei den Schülern der Altersklasse 12 starteten Justus Welle, Justus Jochmaring, Johannes Rutemöller und Carlo Franke über die 2000 m im K1. J. Welle konnte sich den 6. Platz sichern, die drei weiteren Fahrer kamen im Mittelfeld ins Ziel. Auf den 500 m im K1 und K2 mussten sich J. Rutemöller und Carlo Franke, jeweils nach dem Vorlauf, der Konkurrenz geschlagen geben.



« zurück