» Aktuelles      

Aktuelles

20.06.2018

Canu Club holt Medaillen in allen Altersklassen

Am Wochenende fand die Regatta in Herdecke an der Ruhr statt, zu der der Canu Club immer mit vielen Sportlern anreist. Es ist eine der letzten Regatten, bevor es in zwei (Hamm erster Teil KMK) bzw. vier Wochen bei den Westdeutschen Landesmeisterschaften um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft geht.
Bei den Schülerspielen gingen neun Emsdettener Sportler/innen, in den unterschiedlichen Altersklassen an den Start. Angefangen mit den kleinesten, hier stellte sich Greta Welle der Konkurrenz. Nach Abschluss alle Disziplinen, die sich in Herdecke aus 800 m laufen, 1000 m und 250 m paddeln zusammensetzen, belegte sie am Ende den 8. Platz. In der selben Altersklasse bei den Jungs starten Thorge Winter (7. Pl.) und Phil Hessel (6. Pl.), für beide war es die zweite Regatta aber die erste mit Übernachtung, so dass sie natürlich vom gesamten Umfeld beeindruckt waren. Ein Jahr älter und am Ende auf einem guten vierten Platz nahm Matthias Rutemöller an den Schülerspielen teil. Ein „alter Hase“ ist Francis Beckmann mit ihren Zehn Jahren, sie erkämpfte sich bei starker Konkurrenz eine Bronzemedallie. Bei den Jungs der AK 11, gingen fast dreißig Starter auf die entsprechenden Strecken, Lukas Bröcker konnte sich über Platz 26 freuen, Christian Schwarte belegte den Platz 21, Linus Engeln erzielte einen guten 13. Platz. Unter die Top Ten schaffte es Maik Plastrotmann, er belegte einen sehr guten sechsten Platz.
Die Schüler B (AK12) starteten am Samstagnachmittag mit den Langestreckenrennen, hier fuhr Justus Welle auf einen überraschenden dritten Platz und freute sich riesig über die Bronzemedallie. Johannes Rutemöller, Justus Jochmaring und Joosten Bröcker fuhren ebenfalls die 2000 m lange Strecke und erkämpften sich die Plätze neun, zwölf und dreizehn. Am Sonntag gingen sie dann in den Mannschaftsbooten an den Start. Im K2 über 500 m fuhren Justus Welle und Johannes Rutemöller eine Silbermedaille nach Hause. Ihnen dicht auf den Fersen war der zweier mit Joosten Bröcker und Justus Jochmaring, sie fuhren knapp an Bronze vorbei, auf Platz vier. Auch die jüngeren Fahrer des CCE stellten sich der Konkurrenz bei den Schülern B, sie schlugen sich beachtlich. Maik Plastrotmann und Matthias Rutemöller paddelten auf den fünften und Christian Schwarte fuhr mit Lukas Bröcker als sechster über die Ziellinie.
Die Schüler/innen A hatten am Wochenende ein strammes Programm zu absolvieren. Auf der Regatta in Herdecke finden in der Altersklasse am Samstag immer die Mixedrennen statt, bei denen der CCE auch ein Wörtchen bei den vergabe der Medaillen mitreden wollte. Es gab aufgrund des großen Teilnehmerfeldes mehrere abgeschlossene Läufe, in denen es die ersten drei jeweils zu Edelmetall schaffen. Jens Ternirsen und Finja Beckmann fuhren direkt auf Gold, so dass sie die Messlatte für die nachfolgenden Boote hochgelegt haben. Noah Körholz und Lea Weisemann fuhren auf den zweiten Platz, die Sammlung an Edelmetall wurde dann durch Maximilian Thalmann und Linda Pieper (Bronze) komplett gemacht. Den vierten Platz belegten Jan Ott und Luisa Mikosch, Lennart Koordt und Laura Jaeschke paddelten auf Platz fünf. Im K1 über 500 m lief es dann für Lennart Koordt etwas besser, er konnte in seinem Rennen als erster durch Ziel fahren. Ihm gleich tat es dann auch Maximilian Thalmann, auch er durfte sich die Goldmedaille abholen. Auf den 2000 m konnten sich Noah Körholz und Maximilian Thalmann von den anderen Booten absetzen, so dass es auch hier Gold gab. Bei den weiblichen Schülerinnen A fuhren Luisa Mikosch und Lea Weisemann in ihren Läufen jeweils auf den zweiten Platz. Kurz vor Ende der Regatta konnten sich die Schüler A, Noah Körholz, Maximilian Thalmann, Jan Ott und Lennart Koordt noch im K4 über 500 m die Silbermedaille sichern.
Bei den Jugendlichen lief es im K4 am Wochenende besonders gut, auf beiden Strecken, 250 und 500 m, konnten sich die vier Paddler, Julius Thalmann, Jost Overkamp, Felix Weisemann und Aaron Eggers vor die Konkurrenz fahren und durften sich somit die Goldmedaillen und die Siegerpokale abholen. Aaron Eggers konnte sich im K1 über die 250 m die Bronzemedallie und auf der 500 m Strecke die Silbermedaille umhängen lassen. Auch bei der weiblichen Jugendfahrerin, Lea Ternirsen, lief es am Wochenende gut, so dass sie auf jeder gefahren Strecke Edelmetall erhielt. War es auf den 250 m und 500 m noch Bronze im K1, so ging es bei Damen Junioren, über 500 m, mit Ina Imorde auf Silberkurs.
Die Junioren Luca Körholz und Jan Schmehl paddelten über die 500 m im K2 noch auf Rang vier, das sollte aber dann auf den 250 m anders werden. Das wurde es auch, in einem starken Finish wurde es dann der dritte Platz. Ina Imorde fuhr auf der 250 m Strecke mit Lea Körholz im K2 auf Rang zwei.
Die Leistungsklassenfahrer Manoel Dietz, Peter Börger, Gerrit Eilers und Max Mikosch hatten im K4 starke Konkurrenz aus Essen, diese konnten sie aber über 250 m hinter sich lassen, so dass die Goldmedaille gesichert war. Im K2 konnten Mikosch und Börger sich dann noch den dritten Platz über die 500 m und den zweiten Platz über die 500 m sichern. Max Mikosch konnte seine Qualität als Sprinter über die 250 m Strecke im K1 unter Beweis stellen und sich den ersten Platz sichern.

Weitere Platzierungen:
Junioren: Ina Imorde K1 250 und 500 m jeweils Platz 4, Luca Körholz K1 500 m Platz 6,
Jugend: J. Overkamp / J. Thalmann K2 500 m Platz 4 und 250 m Platz 6, A. Eggers / F. Weisemann K2 500 m Platz 5,
Schüler A: K1 2000 m Lea Weisemann (Pl. 4), Luisa Mikosch (Pl. 5), Laura Jaeschke (Pl. 8), Finja Beckmann (Pl. 9), Linda Pieper (Pl. 10), K2 2000 m Jan Ott / Jens Ternirsen (Pl. 5), Lennart Koordt / Moritz Engeln (Pl. 8), K1 500 m Laura Jaeschke (Pl. 4), Linda Pieper (Pl. 6), Finja Beckmann (Pl. 4)



« zurück