» Aktuelles      

Aktuelles

10.07.2019

Erfolgreiche Landesmeisterschaft für den Canu Club

Fünf Goldmedaillen, sechsmal Silber achtmal Bronze – was für eine Bilanz für den Canu Club Emsdetten. Und die dürfte sich noch verbessern. Denn die Langstreckenrennen der Westdeutschen Meisterschaften endeten am Sonntag erst nach Redaktionsschluss der Emsdettener Volkszeitung. Und da hatte der CCE auch noch einige heiße Eisen im Feuer.

„Königin“ des CCE auf den Kurzstrecken, die Sonntagmittag abgeschlossen wurden, war die Juniorin Lea Ternirsen. Sie paddelte im K1 über 500 und 1000 Meter zu Gold. Zudem heimste sie in der Damenleistungsklasse noch zwei Silbermedaillen ein. Denn dort stieg sie zur Verstärkung in den K4 mit Johanna Börger, Ina Imorde und Lea Körholz sowie in den K2 mit Ina Imorde. Beide Boote fuhren auf der 500-Meter-Strecke als Zweitplatzierte ins Ziel.

Die übrigen Goldmedaillen holten Maik Plastrotmann im K1 der Schüler B über 500 Meter sowie im K2 mit Linus Engeln über die gleiche Strecke. Abgerundet wurde die Gold-Bilanz durch den K4 der Schüler A, in dem Noah Körholz, Lennart Koordt, Jens Ternirsen und Jan Ott nicht zu schlagen waren.

Silber über 1000 Meter holte sich der Jugendliche Aaron Eggers. Über 200 Meter war Ina Imorde im K1 der Damen-Leistungsklasse Zweite. Die übrigen Silbermedaillen gab‘s auf der 500-Meter-Strecke. Neben den Leistungsklassen-K4 und -K2 der Damen, belegte auch der K4 der männlichen Jugend den zweiten Rang. Aaron Eggers, Dennis Schmehl, Maximilian Thalmann und Luis Reppenhorst wurden mit Silber dekoriert. Ebenso wie der K4 der Schüler B, in dem Maik Plastrotmann, Tim Nevels, Linus Engeln und Matthias Rutemöller saßen.

Ein beeindruckende Bilanz, die selbst Trainer Ulrich Schöttler staunen ließ. Dass seine Schützlinge Qualität besitzen, wusste er. Dass sie aber so stark abschneiden würden, damit hatte niemand gerechnet.
Zeitungsbericht von Montag, 08.06.19
von Friedhelm Wenning (Emsdettener Volkszeitung)


Und dann war es ein halbes Dutzend: Noah Körholz und Lennart Koordt holten auf den Langstrecken im K2 der Schüler A die sechste Goldmedaille für den Canu Club Emsdetten bei den Westdeutschen Meisterschaften (über die Kurzstrecken berichtete die EV am Montag). Über 2000 Meter setzten sich die Emsdettener vom Start weg (Foto oben) an die Spitze. Eine siebte Goldmedaille gab es für den CCE bei den Allerjüngsten; Flora Beckmann (Foto unten) gewann die Schülerspieler der Altersklasse W8. In dieser Altersstufe ist Vielseitigkeit gefragt: Die jungen Sportler müssen 750 Meter laufen, Parcours paddeln, einen 100-Meter-Sprint paddeln und zum Schluss 1000 Meter paddeln. Flora Beckmann gewann bis auf die Parcours alle Disziplinen und setzte sich souverän an die Spitze.
Zeitungsbericht von Dienstag, 09.07.19
von Friedhelm Wenning (Emsdettener Volkszeitung)




Mit diesem Ergebnis hatte im Vorfeld der Westdeutschen Landesmeisterschaft niemand gerechnet. Insgesamt sechs Gold, zwölf Silber und neun Bronzemedaillen, brachten die Kanuten und Kanutinnen am Sonntagabend, aus Duisburg von der Westdeutschen Meisterschaft, mit zurück nach Emsdetten.
Wie schon berichtet, konnte Lea Ternirsen zweimal den Landesmeistertitel erpaddeln. Aber damit gab sie sich nicht zufrieden, auch auf der Sprintstrecke über 200 m durfte sie den Weg aufs Treppchen gehen, diesmal bekam sie Bronze. Im abschließenden Langstreckenrennen, über 5000m, startete sie in der Altersklasse der Damen-LK, paddelte mit Lea Körholz einen sehr guten zweiten Platz heraus, Silber. In der Endabrechnung kam sie auf fünfmal Edelmetall, womit ihr der Weg zur Deutschen Meisterschaft sicher ist.
Auch Jugendfahrer Aaron Eggers durfte sich nach allen Rennen, die er bestritt, seine Medaillen abholen. So standen am Ende sechs Medaillen bei ihm auf dem Deckel. Bronze erpaddelte er sich, im K2, mit seinem Zweierpartner Maximilian Thalmann über 500 und 1000 m, im K1 über 500m paddelte Eggers als dritter über die Ziellinie, Bronze. Auf der Langstrecke, 5000m, saß er wieder mit Thalmann im Boot, das Duo wurde Vizemeister und bekam Silber. Die weibliche Jugend, mit Linda Pieper, Pia Ott, Luisa Mikosch und Finja Beckmann, die beiden zuletzt genannten sind Schülerinnen A, erpaddelte sich im K4 die Bronzemedaille über 500 m. Ihnen gleich machten es die Juniorenfahrer, mit Julius Thalmann, Felix Weisemann, Jost Overkamp und Florian Eggers, ihr Boot passierte die Ziellinie als drittes, Bronze.
In allen Bereichen konnten die Schüler A ihren Hut in den Ring werfen, so ist es Laura Jaeschke gelungen sich im Kanumehrkampf den dritten Platz zu erkämpfen. Ebenfalls Platz drei erpaddelte sich Noah Körholz über 500 m im K1. Im Kanu Mehrkampf verpasste Körholz knapp das Treppchen, Platz vier. Den zweiten Platz erpaddelte sich das Quartett, Jens Ternirsen, Jan Ott, Jan Reppenhorst und Timo Hoppe über die Langestrecke von 2000 m. Der zweite Emsdettener Vierer, mit Justus Welle, Justus Jochmaring, Johannes Rutemöller und Carlo Franke stand ebenfalls nach der Strecke auf dem Treppchen, Bronze. Luisa Mikosch und Laura Jaeschke paddelten nach 2000m auf den zweiten Platz. In einem taktisch sehr gut eingeteilten Rennen, paddelte Finja Beckmann, auf der Schlussgeraden an ihrer Gegnerin vorbei, auf Rang zwei, Silber.
Die Altersklasse Schüler B zeigte mit Maik Plastrotmann am Steuer, das auch der Vierer auf den 2000m gut lief. Mit Linus Engeln, Tim Nevels und Matthias Rutemöller konnten die vier sich, bei der Siegerehrung, Silber umhängen lassen.
Im Nachwuchsbereich starteten vom CCE die Jungtalente bei den Schülerspielen, hier mussten die Sportler-/innen 750 bez. 1500m laufen, einen Parcoure durchpaddeln, 100m Sprint paddeln und die Langestrecke von 1000m bewältigen. Flora Beckmann war die jüngste Teilnehmerin, AK 8, sie durfte bei der Siegerehrung ganz nach oben, Platz eins. Einen guten Platz acht belegte in der AK 11 Matthias Rutemöller, für Willi Heuwes waren es die ersten Meisterschaften, er landete auf Platz 15. Phil Hessel belegte den zehnten Platz bei der männlichen AK 10. Für Greta Welle reichte es für den 14 Platz der zehnjährigen Mädchen.
Damit aber nicht genug, es gab noch zahlreiche Teilnahmen in den verschiedenen Endläufen. So konnte sich Luisa Mikosch im A-Endlauf über 500m Platz sechs sichern, mit Finja Beckmann fuhr sie, im K2, ebenfalls auf Rang sechs. Lennart Koordt konnte sich bei den männlichen Schüler A den siebten Platz im A-Finale sichern.
Mit einem so großen Erfolg hatte im Vorfeld der Westdeutschen Meisterschaft keiner gerechnet, das zeigt, dass das Training über den Winter und die Trainingslager über Ostern ihre Berechtigung haben, um die Sportler-/innen optimal auf die Saison vorbereiten zu können. Jetzt heißt es erst mal durchatmen, bevor es in die Vorbereitung zur Deutschen Meisterschaft Ende August geht.

Weitere Ergebnisse:
Ina Imorde: K1 500m Platz 4.
Ina Imorde/Lea Körholz: K2 200m Platz 4,
Maximilian Thalmann: K1 500m B-Finale Platz 3.
Jens Ternirsen: K1 500m B-Finale Platz 4,
Finja Beckmann: K1 500m B-Finale Platz 2,
Jan Reppenhorst: K1 500m B-Finale Platz 5,
Linus Engeln: K1 500m Finale Platz 5,
KMK 8. Platz
Maik Plastrotmann: KMK 4. Platz




« zurück