» Aktuelles      

Aktuelles

24.09.2019

Kanuten auch auf der letzten Regatta 2019, in Hengelo, noch hungrig auf Edelmetall

Am Samstag und Sonntag fand für die Kanutinnen und Kanuten die letzte Regatta in 2019 statt. Aber das hieß nicht, dass das bedeutet, dass die CCE Sportlerinnen und Sportler nicht den Ehrgeiz hatten alles zu geben. Unterm Strich nahmen sie 60 Medaillen, aus Hengelo, mit nach Emsdetten.
Mit Maik Plastrotmann hat der Canu Club einen jungen Sportler in seinen Reihen, der für die nächsten Jahre hoffen lässt. Plastrotmann erpaddelte sich sowohl im K1 wie auch in den Mannschaftsbooten Medaillen heraus. So belegte er im K1 über 125m den ersten Platz, ebenfalls im K1 paddelte er über die 1000m, hier wurde es, wie auch über die 500m Strecke, Silber. Im K2 paddelte er mit Linus Engeln die 500 und 1000m, die zwei zeigten der Konkurrenz nur das Heck ihres Bootes, jeweils Gold. Auf der 500m Distanz stiegen zu den beiden noch Tim Nevels und Matthias Rutemöller mit in den K4, die vier Jungs erkämpften sich die Silbermedaille. Ebenfalls Silber ging an den K4 über 1000m, hier saßen Plastrotmann, Jan Ott, Jan Reppenhorst und Johannes Rutemöller mit im Boot.
Ungeschlagen stiegen auch Maximilian Thalmann und Aaron Eggers aus dem K2, in den Rennen über 125, 500 und 1000m waren die zwei nicht zu bezwingen. Der K4 über 500 m wurde durch Luis Reppenhorst und Matthias Panzer (Blau Weiß Rheid) komplettiert, über die 1000m wurde Panzer durch Max Wolters ersetzt, das änderte aber nichts am Endergebnis, der K4 überfuhr jeweils als erstes Boot die Ziellinie, Gold. A. Eggers wollte aber noch mehr, so sammelte er weiteres Edelmetall im K1, zur Silbermedaille paddelte er über 500, 1000 und 3000 m, auf der Sprintstrecke über 125m reichte es dann noch für Bronze.
Bei den weiblichen Juniorinnen war Lea Ternirsen, nach dem DM-Gold im K4 des Landesverbandes, nun auch wieder für den CCE auf der Strecke. Das sie sehr gut paddeln kann stellte sie wieder einmal unter Beweis, den über 125, 500 und 1000m fuhr sie dem Feld davon und holte sich jeweils Gold ab. Im K4 startet sie in der Altersklasse Damen-LK und paddelte mit Ina Imorde, Lea Körholz und Julia Hemsing, vorne weg, Gold. Im K2 paddelten Imorde und Ternirsen über 1000m auf den dritten Platz. Ina Imorde hat im ersten Jahr der Damen-LK immer noch die Nase vorne, sie ließ der Konkurrenz über 125, 500 und 1000m keine Change und siegte in all ihren K1 Rennen. Mit Lea Körholz stellte sie sich dann noch dem Starterfeld, im K2, über 125 und 500 m. Auf der Sprintstrecke reichte es zu Bronze, über 500 m fuhren die zwei den als Vize durchs Ziel, Silber.
Auch bei den Schülern A gab es zahlreiche Medaillen, so siegten die K4- Mannschaftsboote über 500 und 1000m. Auf der 500m Strecke paddelten Lennart Koordt, Jan Reppenhorst, Jan Ott und Justus Jochmaring dem Feld davon. Ihnen gleich taten es, über 1000m, Timo Hoppe, Jens Ternirsen, Justus Welle und Lennart Koordt, auch sie durften sich nach der Zieldurchfahrt die Goldmedaille abholen. Timo Hoppe und Lennart Koordt paddelten im K2 die 500m als schnellste, Gold. In gleicher Besetzung ging es über 125m für die zwei zur Silbermedaille. Lennart Koordt erpaddelte sich über 2000m dann noch eine Silbermedaille im K1. Mit Jan Reppenhorst und Johannes Rutemöller gab es noch eine weitere Silbermedaille bei den Schüler A, sie fuhren über 1000m den zweiten Platz heraus. Abgerundet wurde die Medaillensammlung von Jens Ternirsen, der sich auf der Langstrecke (2000m) die Bronzemedaille erkämpfte. Aber nicht nur die männlichen Schüler A sammelten Medaillen, auch bei den Mädchen gab es zahlreich Edelmetall, so paddelte Luisa Mikosch die 125m als schnellste. Zusammen mit Laura Jaeschke war sie ebenfalls nicht zu schlagen und siegte im K2 über 1000m. Ebenfalls im K2 fuhr Finja Beckmann mit Luisa Mikosch die 500m, hier gab es Silber, der K4 der weiblichen Schülerinnen A, mit Luisa Mikosch, Laura Jaeschke, Finja und Francis Beckmann paddelte auch über 500m auf den zweiten Platz, Silber. Im K1 holte Finja Beckmann (1000m) und Luisa Mikosch (500 und 2000m) sich noch jeweils die Bronzemedaille ab. Eine Altersklasse höher starteten Luisa Mikosch und Laura Jaeschke mit Linda Pieper und Pia Ott im K4 über 500m, auch in diesem Rennen durften sich die Kanutinnen im Anschluss die Bronzemedaille umhängen lassen. Pia Ott erpaddelte sich außerdem noch eine Silber- und eine Bronzemedaille, über 125 und 500m.
Der K4 der Herren-Junioren, mit Florian Eggers, Felix Weisemann, Julius Thalmann und Jost Overkamp, ging über 1000m an den Start. Die vier waren Willens hier nichts anbrennen zu lassen und nahmen vom Start weg die Führung in die Hand, die sie sich auch nicht mehr abnehmen ließen, Gold. Silber erpaddelten sich denn noch Felix Weisemann und Julius Thalmann im K2 über 125m. Florian Eggers, Felix Weisemann und Jost Overkamp starteten dann noch bei den Herren-LK, mit Willi Athaus belegten sie im K4 über 1000m den dritten Platz Bronze.
Bei den jüngsten Kanutinnen und Kanuten paddelten auch einige auf Podiumsplätze, so überquerte Flora Beckmann als erste nach 500m die Ziellinie, im Geschwisterzweier paddelten Flora und Francis Beckmann dann im K2 über 500m ebenfalls als erste durchs Ziel. Die Damen Aspiranten A wurden durch Greta Welle und Francis Beckmann dominiert, sie siegten im K2 über 125 und 500m. Eine letzte Medaille erpaddelte sich dann Francis Beckmann, im K1 über 125m.
Das war also, wie oben schon erwähnt, die letzte Regatta in diesem Jahr. Jetzt werden die Trainingsgruppen neu zusammengesetzt, so dass die neuen Mannschaften für die Saison 2020 in den Wintermonaten schon ihre vielen Trainingskilometer auf der Ems und die Trainingseinheiten im Kraftraum des CCE absolvieren können.



« zurück