» Aktuelles      

Aktuelles

17.05.2022

Nachwuchskanuten des CCE starten erfolgreich in die Saison

Moritz Harlake gewinnt in seiner Altersklasse die Schülerspiele

Am Wochenende starteten auch die Schüler C in die Saison, in den Altersklassen (AK) sieben bis elf nehmen die Sportler/innen an den Schülerspielen teil. In Datteln auf dem Dortmunder Ems Kanal mussten die Athleten am Samstag zuerst die Sprintstrecke von 200m paddeln, bevor es dann nach der Mittagspause auf die Langstrecke von 1000m ging. Am Sonntagmorgen stand dann noch der 1km Lauf an. Aus diesen drei Disziplinen wurden dann der Sieger/ die Siegerin ermittelt. Von den 13 teilnehmenden Kanuten-/innen vom CCE, konnten sich fünf eine Platzierung auf dem Treppchen erkämpfen.
Gold und einem Siegerpokal, erhielt Moritz Harlake, er war in allen drei Disziplinen, der AK9, von der Konkurrenz nicht zu schlagen, so dass er auf seiner ersten Regatta verdient das oberste Treppchen bestieg. In seiner AK startete noch ein weiterer CCE-Kanute, Raphael Pleimann konnte sich einen guten fünften Platz sichern. In der selben Altersklasse, startete bei den Mädchen Lenja Below, sie musste sich gegen sechs weitere Mädchen in der AK behaupten, und stand am Ende mit der Silbermedaille stolz auf dem Treppchen. Bei den Jungs der AK10 wurde das Teilnehmerfeld schon größer, aber dennoch hatte der CCE mit Florian Lardong einen Sportler unter den ersten drei Plätzen, Bronze gab es für Lardong nach den drei Wettkämpfen. Auf den weiteren Plätzen folgten ihm Cailan Beckmann, Platz 9, Moritz Neumann, Platz 12 und Felix Diers auf Platz 14. Bei den Jungs der AK11 ging das größte Starterfeld auf die Strecken, unter insgesamt 27 Sportlern wurde um die Platzierungen gelaufen und gepaddelt. Luca Hoppe hatte dabei die Nase, aus Emsdettener Sicht, vorne. Er stand wie zuvor Below auf der zweiten Stufe und ließ sich die Silbermedaille umhängen. Unter den ersten zehn Sportlern reiten sich dann noch zwei weitere CCE-Kanuten ein, Benno Pleimann (Pl. 5) und Luis Böhmer (Pl.7) zeigten ebenfalls, das sie mithalten können. Aber auch Conner Beckmann (Pl.15) und Jaron Below (Pl.20) schlugen sich auf ihrer ersten Regatta super. Das war aber noch nicht alles, den mit Flora Beckmann hatte der CCE einen „alten Hasen“ bei den Mädchen der AK11 am Start. Beckmann paddelte auch vor Corona schon bei den Schülerspielen mit, so dass sie wusste worauf es ankam. Sie musste nur einer Sportlerin vorbeiziehen lassen und bekam am Ende die Silbermedaille ab. Das war aus Sicht der Trainer ein sehr gelungener Einstand der Nachwuchssportler/innen und man konnte sehen das die Mühen im Training nicht umsonst waren.
Carlotta Neumann startete bei den Schülerinnen B über die 500m Strecke im K1, nachdem sie im Vorlauf den zweiten Platz erpaddelte, gab sie im Endlauf alles und gewann das Rennen gegen die Konkurrenz, Gold. Im K2 paddelte sie mit Flora Beckmann über die gleiche Strecke, ebenfalls als erstes Boot durchs Ziel.
Bei den Schülerinnen A hatte der CCE vier Mädchen am Start, der K4 mit Francis Beckmann, Klara Fischer, Maja Venker und Greta Welle war über die 500m Strecke nicht zu schlagen, sie paddelten souverän zur Goldmedaille. Welle und Beckmann paddelten auch im K2 über die 500m und wurden mit der Silbermedaille dekoriert.
Die männlichen Schüler B konnten sich im K2 ebenfalls eine Medaille abholen, Luca Hoppe paddelte mit seinem Partner Luis Böhmer über 500m als drittes Boot über Ziellinie, Bronze. Dicht dahinter paddelte das zweite CCE Boot, mit Conner Beckmann und Luca Franke als vierter durchs Ziel. Im K4 konnten sich Hoppe, Böhmer und Franke dann mit Unterstützung von Benno Pleimann die Silbermedaille nach 500 m umhängen lassen. Die Jugendfahrer, Linus Engeln, Justus Welle und Tim Nevels gewannen im K2 ebenfalls zwei Silbermedaillen. Nevels und Engeln über 200m und Engeln mit Welle über die 500m. Welle startete im K2 Mixed mit seiner Schwester Greta über 500m, sie belohnten sich mit der Bronzemedaille. Im K1 konnte Engeln sich über 500m ebenfalls die Bronzemedaille erpaddeln.
In der Altersklasse der Junioren hatte der CCE, Maximilian Thalmann, Noah Körholz, Jens Ternirsen und Jan Reppenhorst vier Kanuten am Start. Über 125m gab es Silber für Ternirsen, Silber sicherte sich Körholz über 500m. Im K2 über 500m lief es für Thalmann und Reppenhorst perfekt, Gold vor Ternirsen / Körholz, die sich Silber abholten. Auf der Sprintstrecke mussten sich die CCE Boote nur einem anderen Boot geschlagen geben, Körholz /Reppenhorst paddelten auf den Bronzeplatz hinter Ternirsen /Thalmann, die sich Silber sicherten.
In Datteln starteten auch zwei LK Fahrer, Julius Thalmann und Felix Weisemann zeigten dem Nachwuchs, dass sie es auch noch können. Weisemann paddelte auf der 125m Strecke zu Silber, Thalmann konnte sich die Bronzemedaille über 500m abholen. Gemeinsam paddelten sie im K2 die Strecken über 200 und 500m, sie belegten jeweils den Zweiten Platz, Silber auch im LK Bereich.
Somit war Cheftrainer mit dem Abschneiden seiner Sportler/innen vom CCE an diesem Wochenende vollauf zufrieden.




« zurück