» Aktuelles      

Aktuelles

21.08.2023

Voller Erfolg bei der Regatta in Lünen!

Am Wochenende stand für die jüngsten Kanuten des CCE nach einer kleinen Sommerpause in Lünen eine schöne Regatta auf dem Programm. Die Aufregung und Vorfreude war bei den Jüngsten groß, als sich die 33 Sportler mit ihren Booten und Proviant auf den Weg nach Lünen machten.
Die acht- bis elf-jährigen Kanuten starteten am Samstag mit den Schülerspielen. Der CCE stellte hier eine Gruppe von 14 Sportlern. Die Schülerspiele setzen sich aus zwei Paddel- und einer Laufstrecke zusammen. Mittags stand für jeden Sportler ein 200 Meter Rennen auf dem Programm. Diese Strecke hat unser Nachwuchs mit Bravour gemeistert. Leider war nicht nur das Wetter ungünstig, auch das Programm ließ Wünsche offen. Für viele Nachwuchssportler war am Samstag der Renntag nach einem Rennen über 200m bereits beendet. Am frühen Sonntagmorgen ging es dann weiter und alle Kinder haben sich an der Laufstrecke getroffen. Sie mussten für die Schülerspielwertung einen 1500 Meter Lauf absolvieren. Das ist für einige Sportler schon eine Herausforderung. Alle Läufer sind schweißnaß und außer Atem im Ziel angekommen. Die Trainer Michael und Florian Eggers waren mit allen Leistungen sehr zufrieden. Nach einer kurzen Pause musste die Langstrecke von 1000 Meter in Angriff genommen werden. Das war schon ein langes Stück zu paddeln. Hier zahlt sich das wöchentliche Konditionstraining für alle aus. Alle sind ohne Probleme ins Ziel gekommen. Anschließend wurde mit großer Spannung die Siegerehrung erwartet. Aus den Paddelstrecken und der Laufzeit wurde die Platzierung ermittelt. Am Ende durften sich in ihren Alterklassen Moritz Harlake die Silbermedaille und Johann Frede die Bronzemedaille umhängen lassen. Alle anderen Sportler haben tolle Platzierungen erreicht.
Aber nicht nur die jüngsten Kanuten durften ihr Können unter Beweis stellen. Bei den Schüler B gingen ebenfalls einige CCE-Sportler an den Start. Auf dieser Regatta konnte Luca Hoppe erneut überzeugen. Sowohl im K1 über 200m und 500m als auch im K2 über 500m mit Benno Pleimann gewann Luca Hoppe die Goldmedaille. Im K2 über 200m ging Luca Hoppe mit Maurice Renk an den Start. Hier mussten sich die beiden Sportler allerdings der starken Konkurrenz geschlagen geben und belegten Rang 5. Der CCE- Vierer mit Luca Hoppe, Benno Pleimann, Jaron Below und Connor Beckmann war ebenfalls erfolgreich und durfte die Silbermedaille in Empfang nehmen. Zwei weitere Silbermedaillen erkämpfte sich Benno Pleimann im K1 über 200m und 500m. Im K2 über 500m fuhr er gemeinsam mit Jaron Below der Konkurrenz davon und die beiden sicherten sich die nächste Goldmedaille. Auf dieser Regatta schickte der CCE auch die jüngeren Sportler in einer höheren Altersklasse an den Start. Da guckte sich die Konkurrenz aber um, als der Vierer in der Besetzung Moritz Harlake, Raphael Pleimann, Moritz Neumann und Joshua Raue an einigen Booten vorbeifuhr und als dritter über die Ziellinie fuhren. Stolz konnten sie sich die Bronzemedaille umhängen lassen. Über Platz fünf in dieser Bootsklasse freuten sich Florian Lardong, Cailean Beckmann, Henry Nentwig und Mathis Kamp. Sie fuhren das erst mal zusammen und freuten sich nach dem Rennen über Platz 5. Auch im K2 startete der junge CCE-Jahrgang. In unterschiedlichen Rennen gingen wieder 2 Medaillen nach Emsdetten. Henry Nentwig und Moritz Harlake sicherten sich bei den Schüler B Rennen den 3. Platz. Ebenfalls Platz 3 erpaddelten sich Joshua Raue und Moritz Neumann über 500m. Florian Lardong und Cailean Beckmann sicherten sich Platz 5. Connor Beckmann zeigte auf dieser Regatta ebenfalls sein Können. Er fuhr im K1 vor der Konkurrenz über die Ziellinie und sicherte sich über 200m die Goldmedaille. Im K1 über die 500m Strecke erkämpfte er sich die Silbermedaille. Gemeinsam im K2 belegten Jaron Below und Connor Beckmann über die 500m den dritten Platz. Als einzige Schülerin B des Canu Clubs zeigte Flora Beckmann den Konkurrentinnen, dass man in Emsdetten auch paddeln kann. Im K1 über 500m paddelte sie als erstes über die Ziellinie. Im K1 über 200m konnte Flora Beckmann sich über die Silbermedaille freuen. Erstmalig stiegen Flora Beckmann und Lenja Below gemeinsam in einen K2. Dort holten die beiden Kanutinnen über 200m die Silbermedaille. Über 500m lief der Zweier schon so gut, dass sie sich die Goldmedaille umhängen lassen konnten.

Die Schüler A Sportler konnten auf dieser Regatta ebenfalls hervorragende Ergebnisse einfahren. Der K4 der Schülerinnen A in der Besetzung Klara Fischer, Maja Venker, Greta Welle und Carlotta Neumann fuhr im Finale auf den dritten Platz und alle freuten sich über die Bronzemedaille. Im K2 erkämpften sich Klara Fischer und Carlotta Neumann über 500m Platz 5. Über die 200m Strecke durften die beiden Kanutinnen die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Maja Venker und Greta Welle starteten ebenfalls im K2 und fuhren über die 200m und 500m Strecke jeweils Siege ein. Somit gingen 2 weitere Goldmedaillen nach Detten. Im K1 setzte Greta Welle die Siegesserie fort und gewann über die 200m Strecke. Wieder Gold für den CCE. Über 500m gewann sie die Silbermedaille. Maja Venker fuhr ebenfalls beherzte Rennen und sicherte sich in einem anderen Lauf am Ende der 200m und 500m jeweils die Bronzemedaille. Weitere Medaillen für den CCE erpaddelten Carlotta Neumann u Klara Fischer. Sie zeigten sehr gute Leistungen und wurden mit guten Platzierungen belohnt. Carlotta Neumann fuhr im K1 über 500m auf Platz 2 und über 200m auf Platz 3. Klara Fischer fuhr ein starkes Rennen und sicherte sich im 500m Rennen Platz 3. Über die Strecke von 200m gab es eine verdiente Silbermedaille. Bei den Schüler A Jungs gingen Neels Reeker , Luca Franke und Hannes Karlheim an den Start. Im K2 gewann das Duo Reeker / Franke über verschiedene Strecken zweimal die Bronzemedaille. Neels Reeker hat den 3. Rang scheinbar fest gebucht. Er holte auch im K1 über die 200m den Bronzerang. Im K1 über 500m wurde er vierter. Hannes Karlheim gab in seinen K1 Rennen über 200m und 500m alles und belegte jeweils die Plätze 4 und 5.
Damit war die Medaillensammlung des CCE´s noch nicht komplett. Auch die Jugendlichen Kanuten des CCE´s trugen noch einige Medaillen zur Sammlung bei. Linus Engeln, Tim Nevels und Francis Beckmann lehrten der Konkurrenz das Fürchten. Linus Engeln fuhr in allen Rennen weit vor der Konkurrenz über die Ziellinie. Er gewann insgesamt 2 Goldmedaillen im K1 und 2 Goldmedaillen gemeinsam im K2 mit Tim Nevels. Eine weitere Bronzemedaille holte Tim Nevels im K1 über 200m. Francis Beckmann unterstrich auf dieser Regatta noch mal ihre gute Form. Im K1 über 200m und 500m holte sie jeweils den Bronzerang. Eine unverhoffte Goldmedaille holte das K2-Duo Francis Beckmann und Greta Welle. Die Beiden überholten auf den letzten Metern der 200m Strecke ihre vermeintlich schnelleren Konkurrentinnen aus Castrop. Durch die Aufholjagd sicherten die beiden die nächste Goldmedaille für den CCE.
Die Junioren wollten sich nichts nachsagen lassen und steuerten auch noch weitere Medaillen für die Sammlung bei. Noah Körholz, Jens Ternirsen, Jan Reppenhorst und Justus Welle waren auf der 500m Strecke sehr schnell unterwegs und gewannen im K4 gegen ihre ewigen Konkurrenten aus Lünen die Goldmedaille. Da war die Freude nach dem Rennen groß. Im K2 legten Noah Körholz und Jens Ternirsen noch mal nach und fuhren in schnellen Rennen über 200m u. 500m den Goldrang ein. Jan Reppenhorst und Justus Welle konnten sich im K2 auf der 200m Strecke die Bronzemedaille sichern. Im K2 über 500m stieg Jan Reppenhorst mit Noah Kaufhold (KR Hamm) ins Boot. Sie wollten vor der Deutschen Meisterschaft das Boot noch mal in einem Renne testen. Das war erfolgreich und das Duo gewann Bronze. Aber auch im K1 lieferten die Junioren gute Ergebnisse ab. Noah Körholz gewann im Finale über 500m sensationell die Silbermedaille. Jens Ternirsen folgte ihm auf Platz 3, Justus Welle belegte Rang 4 und Jan Reppenhorst Rang 5. Auch über die 200m Strecke waren die Kanuten erfolgreich. Jens Ternirsen belegte nach einem spannenden Rennen Platz 3, dicht gefolgt von Justus Welle auf Platz 4. Noah Körholz belegte über diese Strecke Platz 5 und Jan Reppenhorst Platz 6.
Das war für die Kanuten ein sehr erfolgreiches Wochenende mit vielen Medaillen.
Platzierungen Schülerspiele:
AK 10: Moritz Harlake 2. Platz, Henri Nentwig 5.Platz, Raphael Pleimann 8.Platz, Mathis Kamp 10. Platz
AK 11: Cailean Beckmann 5. Platz, Joshua Raue 6. Platz, Florian Lardong 7. Platz, Jakob Fischer 8. Platz, Moritz Neumann 9. Platz, Thore Rickermann 10. Platz, Bjarne Reeker 12. Platz, Liam Terwort 14. Platz
AK 10: Lenja Below 10. Platz
AK 8: Johann Frede 3. Platz

Bericht:Anne Welle



« zurück