Aktuelles
26.09.2023
Goldener Saisonabschluss in Herringen
Am letzten Wochenende fand das Saisonfinale für die CCE-Kanuten auf dem Kanal in Herringen statt. Auf der letzten Regatta dieser Saison haben die Sportler bei herrlichem Sommerwetter wieder eine Menge Medaillen für den Canu Club Emsdetten eingefahren.
Im K1 über 200m gab es für den Canu Club Emsdetten insgesamt 5 Goldmedaillen. Diese durften sich nach spannenden Rennen Luca Hoppe, Maja Venker, Greta Welle, Luis Böhmer und Connor Beckmann umhängen lassen. Auch Benno Pleimann, Carlotta Neumann, Luca Franke und Jaron Below lieferten starke Rennen ab und durften sich am Ende über die Silbermedaille freuen. Klara Fischer und Neels Reeker belegten in ihren Rennen die Ränge 4 und 5. Auf der 500m Strecke sah es ähnlich wie auf der 200m Distanz aus. 3 Goldmedaillen gingen mit nach Emsdetten. Luca Hoppe hatte ein Abo auf die Goldmedaillen und gewann auch sein Rennen über 500m im K1. Luis Böhmer und Connor Beckmann zogen nach und fuhren in ihren Läufen ebenfalls als erstes über die Ziellinie. Es gingen also wieder 2 Goldmedaillen auf das CCE Konto. Über jeweils eine Silbermedaille freuten sich Carlotta Neumann und Greta Welle. Die Bronzemedaille gewannen Benno Pleimann, Neels, Reeker, Maja Venker, Luca Franke und Jaron Below. Platz 4 ging an Klara Fischer und Hannes Karlheim belegte Platz 5.
Damit war die Medaillensammlung noch nicht komplett. In den Mannschaftsbooten haben die CCE-Sportler noch einige Medaillen abgeräumt. Über die 200m Distanz im K2 erpaddelten Neels Reeker und Hannes Karlheim Rang 4.
Im K2 über 500m gab es wieder 3 Goldmedaillen. Das Schüler-A Mädels Maja Venker und Greta Welle gewannen ihr Rennen und freuten sich über Gold. Carlotta Neumann und Klara Fischer fuhren auf Rang 4. Die Jungs wollten den Mädels in nichts nachstehen. Luis Böhmer und Benno Pleimann machten den Anfang und gewannen ihr Rennen. Luca Hoppe und Connor Beckmann machten es ihnen nach und sie gewannen die nächste Goldmedaille. Das Duo Neels Reeker und Luca Franke fuhr Bronze ein.
Im K4 gingen 4 CCE-Boote auf die 500m Strecke. In der Besetzung Connor Beckmann, Benno Pleimann, Luis Böhmer und Luca Hoppe fuhr das Boot souverän auf Platz 1. Der Mädels K4 mit Maja Venker, Klara Fischer, Greta Welle und Carlotta Neumann wurde Dritter. Bei den Schüler A-Jungs belegten Luca Franke, Neels Reeker, Luis Böhmer und Benno Pleimann Platz 4. Auch die jüngsten Kanuten durften in den K4 steigen. Nach einem starken Rennen freuten sich Moritz Neumann, Joschua Raue, Cailean Beckmann und Mathis Kamp über einen 5. Platz. Zum Abschluss der Regatta wurden noch Mixed Boote gefahren. Auch dort gab es wieder Treppchenplätze für den CCE. Greta Welle und Neels Reeker holten gemeinsam die Silbermedaille nach Emsdetten. Platz 3 und somit der Bronzerang ging jeweils an Maja Venker / Luca Franke und Carlotta Neumann / Maximilian Körner (KC Friedrichsfeld). Über Platz 4 freuten sich Klara Fischer und Luca Hoppe. Platz 6 ging an die Geschwister Jaron und Lenja Below.
Auch die jüngsten CCE-Kanuten wollten auf der letzten Regatta der Saison noch Medaillen gewinnen. Das taten sie auch. Nach tollen Rennen und manchmal harten Zweikämpfen durften sich einige Sportler über Medaillen freuen. Auf der kurzen Distanz von 200m sicherten sich Moritz Harlake und Moritz Neumann jeweils souverän die Goldmedaille. Über je eine Silbermedaille durften sich Joschua Raue und Cailean Beckmann freuen. Den Bronzerang belegten Raphael Pleimann und Luise Welle. Rang 4 erpaddelten sich Noah Gilhaus, Lenja Below, Johann Frede und Mathis Kamp. Platz 6 ging an Bjarne Reeker.
Die Distanz wurde im Laufe der Regatta länger und es ging für die jungen Sportler ebenfalls auf die 500m Strecke. Aber auch das war kein Problem für sie. In den ersten beiden Rennen gingen direkt 2 Goldmedaillen mit nach Detten. Moritz Harlake und Cailean Beckmann waren nicht zu schlagen und fuhren als erstes über die Ziellinie. Nach knappen Rennen durften sich am Ende Florian Lardong, Joschua Raue und Luise Welle über die silberne Medaille freuen. Anna Harlake, Johann Frede, Raphael Pleimann und Moritz Neumann fuhren Bronzemedaillen ein. Noah Gilhaus kämpfte auf der Strecke und schrammte nach einem ganz engen Rennen knapp am Bronzerang vorbei und wurde Vierter. Mathis Kamp und Lenja Below kamen als Fünfter ins Ziel. Das waren wirklich sehr gute Leistungen der kleinen Sportler.
Die 10-jährigen Kanuten durften in Herringen auch in die Mannschaftsboote steigen. 3 Zweier Boote schickte der CCE ins Rennen. Raphael Pleimann und Moritz Neumann fuhren ein sehr gutes Rennen und sicherten sich die Silbermedaille. Über Bronze freuten sich die Duos Florian Lardong / Joschua Raue und Cailean Beckmann/Moritz Harlake.
Dank der ehrenamtlichen Trainer, die in vielen Trainingsstunden und an den Regattenwochenenden mit ihren Sportlern unterwegs waren, konnten die Kanuten so gute Ergebnisse in dieser Saison einfahren. Nach den Herbstferien startet für die zahlreichen Sportler das nicht immer geliebte Wintertraining. Dies ist aber wichtig, um in der nächsten Saison wieder um Medaillen mitpaddeln zu können. Laut dem Cheftrainer Uli Schöttler, werden die Medaillen im Winter gewonnen.
Bericht: Anne Welle
« zurück