» Aktuelles      

Aktuelles

24.10.2023

Saisonabschluss mit Abpaddeln

Abpaddeln bei Hochwasser und Sonnenschein.
Letzten Sonntag fand das traditionelle Abpaddeln auf der Ems statt.
Etliche Regenschauer in den Tagen zuvor, ließen den Wasserpegel in Richtung Hochwassermarke steigen.
Die allgemeine Wetterlage kündigte einige Sonnenstunden an. Die Strömungsverhältnisse, bei einem Wasserpegel von 500 cm, sahen eher gemächlich als gefährlich aus. Fachwarte und Betreuer sahen demnach keine Bedenken für eine Befahrung der Ems mit dem Kanu, wenn sichere Paddelkenntnisse bei den Teilnehmern vorhanden sind.
Die Teilnehmer bestanden aus zwei Gruppen. Einmal bestehend aus den aktiven Rennsportlern aus dem Schülerbereich und deren Betreuern und eine gemischte Gruppe aus dem aktiven Kanu Wandersport.

Unsere Jüngsten, begleitet von 5 erfahrenen Betreuern, starteten das Abpaddeln an der Saerbecker Brücke. Von hieraus sind es ca. 8 km Paddelstrecke bis zum Bootshaus.
Im Alter von 7 bis 11 Jahren hatten sich 26 Kinder angemeldet für eine Befahrung der Ems mit 10ner Canadiern.
Zwei vereinseigene Mannschaftscanadier und eine Leihgabe aus Rheine wurden gegen 11:00 Uhr zu Wasser gelassen. Ausgestattet mit Schwimmweste und Stechpaddel ging es mit viel Spaß und Ehrgeiz Richtung Bootshaus.
Bereits nach einer Stunde war das Ziel erreicht. Am Bootshaus haben die Eltern in der Zwischenzeit ein Buffet aus Kuchen und Kakao aufgebaut, welches dann, bei dem guten Wetter draußen verzehrt wurde.

Die zweite gemischte Gruppe, bestehend aus Vereinsmitgliedern im Alter
von 14 bis 68 Jahren starteten das Abpaddeln von Hembergen. Von hieraus sind es ca. 15 km Paddelstrecke bis zum Bootshaus.
Leider konnten nicht alle gemeldeten Vereinsmitglieder teilnehmen, da für Anfänger die Bedingungen sich doch als zu schwierig herausstellten. Schließlich waren es 9 Vereinsmitglieder die ihre Boote gegen 12:00 Uhr zu Wasser ließen. Nach kurzer Ansage vom Wanderwart und den Wunsch an Neptun „immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel zu haben“ setzten sich die Boote, bestehend aus 5 Einerkajaks und 2 Zweierkajaks in Bewegung Richtung Bootshaus. Neptun war diesmal sehr gnädig. Mit Sonnenschein und jede Menge Wasser unter dem Kiel verwöhnte er die Kanuten vom CCE. Aber auch Hightech Infos konnten eingefangen werden. Dank GPS-Tracker ermittelten die Kanu Wanderfahrer eine Fließgeschwindigkeit von ca. 5 km/Std. Ein kurzer Check über eine Hochwasser Pegel App, gab Auskunft über den aktuelle Wasserpegel in Greven. Hier befindet sich eine Pegelstation die den aktuellen Wasserpegel aufzeichnet und im Netz online zur Verfügung stellt. Genau um 14:15 Uhr verzeichnete die Station den höchsten Wasserstand dieser Tage von 531,1 cm, Tendenz ab diesem Zeitpunkt wieder fallend.
Sichtlich zufrieden erreichten unsere aktiven Kanu Wanderfahrer gegen 14:30 Uhr das Bootshaus. Mit einer kleinen Abschlußrunde vor dem offenen Kamin im Clubhaus wurde das diesjährige Abpaddeln beendet. Schon für den November kündigte der Wanderwart Kleinflussfahrten auf den Nebenflüssen der Ems an. Die Wintersaison kann kommen.



« zurück