Aktuelles
27.12.2023
**Update zur Hochwasserlage**
Wir möchten uns bei allen Helfern bedanken die zurzeit, aber vor allem auch über die Feiertage für uns da waren und den Verein unterstützt haben. Ihr habt euch über die Weihnachtstage viel Zeit genommen und sie an unserem Bootshaus verbracht, das ist nicht selbstverständlich.
Ohne euch wären wir nicht dort, wo wir jetzt sind.
Ein großer Dank gilt auch der Feuerwehr Emsdetten, die es möglich gemacht hat, dass wir Sandsäcke bekommen haben, uns mit fachlicher Beratung zur Seite steht und regelmäßig an unserem Vereinsheim nach dem Rechten sieht.
DANKE, an alle die sich diese Mühe über die Feiertage machten und für den Verein da sind.
Das Wasser übersteigt unseren eigenen Hochwasserschutz um ca. 25cm (stand 26.12.23-14:30 Uhr) und wird noch von den Sandsäcken zurückgehalten, die aufgeschichtet wurden. Wir haben dauerhaft Pumpen im Einsatz, die Grundwasser und Wasser, das durch die Sandsäcke kommt, abpumpen. Wir haben ein Team, das diese Pumpen in regelmäßigen Abständen kontrolliert und wir somit schnell reagieren können, sollte eine der Pumpen ausfallen.
Unsere Boote haben wir aus den Bootshallen geräumt und soweit möglich, in den oberen Stockwerken eingelagert. Alle Boote, die dort keinen Platz mehr gefunden haben, sind auf dem Hof eines Bauern außerhalb des Hochwassergebietes untergebracht. Danke für diese Möglichkeit.
Zurzeit haben wir ca. 1 bis 3 cm Wasser in der Bootshalle. Dies kommt an einigen Stellen durch die Wände ist aber seit ungefähr einem Tag konstant.
Der Wasserstand steigt immer weiter an. Ihr könnt euch die Änderungen an der Messstelle in Greven anzeigen lassen. Die Änderungen dort sind auch in etwa die Änderungen, die wir bei uns am Bootshaus messen konnten und auch weiter erwarten.
Update 27.12.23-12:30 Uhr
Leider Haben wir den Kampf gegen das Wasser gestern Abend verloren.
Seit 20:00 Uhr ist der druck des Grundwassers zu hoch geworden und das Wasser ist aus dem Boden hoch gelaufen, sodass in den Bootshallen jetzt ca. 1,40m Wasser steht. Der Strom und das Gas sind abgestellt.
Jetzt heißt es hoffen, dass das Wasser nicht weiter an steigt und die Sporthalle verschont bleibt.
Glücklicherweise sinkt der Pegel an der Messstelle in Greven aber aktuell wieder, sodass wir hier in ca. 8 Stunden auch ein langsames Sinken erwarten können.
Wir wünschen auch unseren Nachbarn an der Ems alles gute und viel Erfolg beim Schutz gegen das Wasser.
❗❗Wir würden euch an dieser Stelle bitten die Absperrungen am Bootshaus einzuhalten❗❗
Der Vorstand
« zurück