Aktuelles
06.05.2024
Regatta Datteln
Am Wochenende stand für die jüngsten Kanuten des Canu Clubs Emsdetten die erste Regatta der Saison auf dem Programm. Die Aufregung und Vorfreude bei den Jüngsten war groß, als sie sich auf den Weg nach Datteln machten.
Die acht- bis elf-jährigen Kanuten starteten am Samstag mit den Schülerspielen. Der CCE stellte hier eine Gruppe von 12 Sportlern. Die Schülerspiele setzen sich aus zwei Paddel- und einer Laufstrecke zusammen. Am Samstagmorgen starteten die Kanuten auf der 200m Strecke. Diese Strecke hat unser Nachwuchs mit Bravour gemeistert. Mittags stand die Langstrecke, 1000m, auf dem Programm. Das war schon ein langes Stück zu paddeln. Hier zahlte sich das Konditionstraining für alle aus. Die Trainer Michael und Florian Eggers waren mit allen Leistungen sehr zufrieden. Am frühen Sonntagmorgen ging es dann weiter und alle Kinder haben sich an der Laufstrecke getroffen. Sie mussten für die Schülerspielwertung einen 1500 Meter Lauf absolvieren. Das ist für einige Sportler schon eine Herausforderung. Alle Läufer sind schweißnaß und außer Atem im Ziel angekommen. Anschließend wurde mit großer Spannung die Siegerehrung erwartet. Aus den Paddelstrecken und der Laufzeit wurde die Platzierung ermittelt. Am Ende durften sich in ihren Alterklassen Moritz Harlake und Michel Großmann die Goldmedaillen und Tim Münzer die Silbermedaille abholen. Anna Harlake freute sich über die Bronzemedaille. Alle anderen Sportler haben tolle Platzierungen im Mittelfeld erreicht.
Aber nicht nur die jüngsten Kanuten durften ihr Können unter Beweis stellen. Bei den Schülern B gingen Joshua Raue, Moritz Neumann, Cailean Beckmann und Thore Rickermann über die 500m Strecke im K1 an den Start. Leider kamen kamen Joshua Raue, Cailean Beckmann und Thore Rickermann in dem großen Teilnehmerfeld trotz sehr guter Leistungen nicht über den Vorlauf hinaus. Moritz Neumann war schnell unterwegs und konnte sich für den Endlauf qualifizieren. Dort paddelte er noch mal mit voller Kraft und fuhr als erster über die Ziellinie. Das war die nächste Goldmedaille für den CCE. Aber auch in den Mannschaftsbooten lief es für die Sportler richtig gut. Im K2 starteten Joshua Raue / Thore Rickermann, Bjarne Reeker / Moritz Harlake und Cailean Beckmann / Moritz Neumann gemeinsam über die 500m Strecke. Da die Medaillenplätze in Direktläufen ausgefahren wurden, konnten sich sowohl Bjarne Reeker / Moritz Harlake als auch Joshua Raue / Thore Rickermann über jeweils eine Silbermedaille freuen. Der K2 mit Cailean Beckmann / Moritz Neumann fuhr der Konkurrenz davon und das Duo sicherte sich die Goldmedaille. Auch ein K4 wurde über 500m von den CCE Trainern ins Rennen geschickt. Dort saßen Joshua Raue, Thore Rickermann, Cailean Beckmann und Moritz Neumann in einem Boot. Das Boot lief gut und die vier konnten nach einem spannenden Rennen Silber einfahren.
Auch die Schüler A und die Jugendlichen wollten noch ein paar Medaillen mit nach Hause nehmen. Luca Franke fuhr im K1 auf 200m über einen starken Vorlauf in den Endlauf. Dort gab er alles und gewann nach einem sehr starken Rennen die Silbermedaille. Rang 5 ging an Luca Hoppe. Im 500m Endlauf belegte Luca Hoppe Rang 4. dicht gefolgt von Luca Franke auf Rang 5. Carlotta Neumann fuhr bei den weiblichen Schülerinnen A im K1 über 200m und 500m ebenfalls in den Endlauf. Dort belegte sie Rang 5 bzw. Rang 8. Klara Fischer belegte in der Jugendklasse über 125m im Endlauf Platz 8. Alle anderen Schüler A und jugendlichen CCE-Starter kamen im K1 nicht über den Vor- bzw. Zwischenlauf hinaus. In den Mannschaftsbooten konnten die Dettener Sportler dann noch weitere Medaillen in die Emsstadt holen. Im K2 fuhren Flora Beckmann und Carlotta Neumann als 3. über die Ziellinie und sicherten sich die Bronzemedaille. Ebenfalls Bronze fuhren Carlotta Neumann und Luca Hoppe im Mixed Zweier ein. Die Silbermedaille im Mixed Zweier ging an ihre Vereinskollegen Flora Beckmann und Luca Franke. Bei den Jugendlichen landeten Neels Reeker und Klara Fischer im Mixed K2 in der Endabrechnung auf Rang 7. Im K2 belegten Neels Reeker und Hannes Karlheim im Endlauf über 200m Rang 9 und über 500m Rang 7. Damit war der Renntag noch nicht zu Ende. Im K2 über 500m sicherten sich Luca Franke und Luca Hoppe die Goldmedaille. Connor Beckmann und Luis Böhmer holten Bronze. Auch Jaron Below und Benno Pleimann fuhren im K2 über 500m in den Endlauf. Dort belegte das Duo Platz 8. Am Ende des Tages ging der K4 der Schüler A noch an den Start. Dort erwischten Luis Böhmer, Luca Hoppe, Connor Beckmann und Luca Franke einen sehr guten Start. Diesen Vorsprung konnten sie ins Ziel retten und gewannen verdient die Goldmedaille.
Last but not least gingen auch zwei Leistungsklassenfahrer des CCE´s an den Start. Maxi Thalmann und Jens Ternirsen haben ins Renngeschehen eingegriffen. Im K2 über 200m kämpften sie gemeinsam um eine Medaille. Nach einem spannenden Rennen sicherte sich das Duo verdient die Goldmedaille. Über 500m holte sich Maxi Thalmann seinen alten NRW-Teamkollegen aus Juniorentagen, Nicolai Weltgen (KC Friedrichsfeld), ins Boot. Das Boot lief wie zu alten Zeiten und die beiden holten souverän die Goldmedaille. Auch im K1 gingen Maxi Thalmann und Jens Ternirsen an den Start. Jens Ternirsen dominierte das 125m Rennen und gewann die nächste Goldmedaille. Maxi Thalmann kam als 6. ins Ziel. Eine weitere Silbermedaille fuhr Jens Ternirsen auf der 200m Strecke ein. Im K1 über 500m freute sich Maxi Thalmann über eine Bronzemedaille.
Platzierungen Schülerspiele:
Männliche AK 11: Moritz Harlake 1. Platz, Henri Nentwig 9.Platz, Marlon Peppenhorst 15. Platz; Raphael Pleimann 16.Platz, Noah Gilhaus 18. Platz, Mathis Kamp 19.,
Männliche AK 9: Johanne Frede 13. Platz
Männliche AK 8: Tim Münzer 2. Platz, Michel Großmann 1. Platz
Weibliche AK 11: Lenja Below 9. Platz, Clara Beermann 14. Platz,
Weibliche AK 9: Anna Harlake 3. Platz
Bericht: Anne Welle
Bilder folgen
« zurück