» Aktuelles      

Aktuelles

02.06.2024

Erfolgreiche Regatta in Hamm

Am letzten Maiwochenende waren die Dettener Kanuten beim Kanu Ring Hamm zur alljährlichen Regatta zu Gast. Bei trockenem Wetter konnten die Sportler des Canu Clubs Emsdetten die guten Bedingungen auf dem Kanal nutzen und viele Medaillen und gute Platzierungen einheimsen. Die 12 bis 14-jährigen Kanuten mussten auf dieser Regatta bereits einen Athletikteil absolvieren. Dieser Athletikteil bestand aus einer 1,5km Laufstrecke, Medizinball schocken und einem 30m Sprint. Die Ergebnisse laufen in die Wertung für den Kanumehrkampf der Westdeutschen Meisterschaften ein. Die endgültigen Platzierungen werden erst nach der Paddelstrecke auf den Westdeutschen Meisterschaften feststehen.
Die acht- bis elf-jährigen Kanuten haben in Hamm an den sogenannten Schülerspielen teilgenommen. Sie mussten eine Kurz- und eine Langstrecke paddeln und abschließend noch einen Laufparcours absolvieren. Am Samstagmorgen stand für jeden ein 125 Meter Rennen auf dem Programm. Auf dieser Strecke hat unser Nachwuchs überzeugt. Nach einer Pause musste die Langstrecke von 1000m in Angriff genommen werden. Für unsere jüngsten Kanuten waren die Paddelstrecken kein Problem. Am Sonntag haben sich die CCE-Sportler in der Sporthalle zum Parcourslauf getroffen. Für den Parcours waren verschiedene Stationen aufgebaut, die durchlaufen werden mussten. Die jungen sportbegeisterten CCE´ler waren mit Feuereifer und Spaß bei der Sache, so dass alle glücklich und zufrieden im Ziel ankamen. Anschließend wurde es spannend. Die Siegerehrung stand auf dem Programm. Alle warteten gespannt auf ihre Ergebnisse, die im Vorfeld nur der Rennjury bekannt waren. Aus den Paddelstrecken und der Parcourszeit wurde die Platzierung ermittelt. Am Ende durften sich in ihren Alterklassen Michel Großmann die Goldmedaille, Tim Münzer und Moritz Harlake die Silbermedaille und Anna Harlake sowie Jenke Tecklenborg die Bronzemedaille umhängen lassen. Alle anderen Sportler haben hervorragende Platzierungen im Mittelfeld erreicht.
Bei den 12 jährigen Schüler B gingen ebenfalls einige CCE-Sportler im K1 an den Start. Jedes Rennen der Schüler B wurde als direkter Endlauf ausgetragen. Somit gab es keine Vor- und Zwischenläufe, über die man sich für das Finale qualifizieren konnte. Der Vorteil ist, dass somit einige Direktläufe gestartet werden und auf den jeweiligen Strecken viele junge Talente die Chance auf eine Medaille haben. Das motiviert für das weitere Training. In den Direktläufen über 125m und 500m konnte keiner an Moritz Neumann vorbeifahren und er konnte sich am Ende der Rennen über jeweils eine Goldmedaille freuen. Silbermedaillen gingen über 500m an Bjarne Reeker und Cailean Beckmann. Über eine Bronzemedaille auf 500m durfte sich am Ende Joschua Raue freuen. Damit war die Medaillenjagd aber noch nicht zu Ende. Auf der 125m Strecke gab es auch noch einige Medaillen zu verteilen. Über Silber jubelte nach einem starken Rennen Joschua Raue. Die Bronzemedaille durften sich Cailean Beckmann und Bjarne Reeker umhängen lassen. Aber auch in den Mannschaftsbooten lief es rund. Im K2 über 500m freuten sich Moritz Neumann und Cailean Beckmann über eine Goldmedaille. Silber ging an die Vereinskollegen Thore Rickermann und Joschua Raue. Über Platz 4 freuten sich am Ende des Tages Bjarne Reeker und Moritz Harlake. Auch der Dettener K4 war erfolgreich. So durften Thore Rickermann, Joschua Raue, Cailean Beckmann und Moritz Neumann die Silbermedaille in Empfang nehmen.
Die 13- bis 14 jährigen Schüler A Sportler überzeugten auf dieser Regatta ebenfalls. Der K2 der Schülerinnen A mit Flora Beckmann und Carlotta Neumann fuhr als zweites über die Ziellinie und somit gewannen sie die Silbermedaille über 500m. Im K1 gab es für die beiden Mädels ebenfalls Medaillen. Somit belegte Flora Beckmann über 500m Platz 2 und Carlotta Neumann Platz 3. Über die 125m Distanz konnte keiner vor Carlotta Neumann über die Ziellinie fahren und somit ging die Goldmedaille nach Emsdetten.
Die männlichen Schüler A wollten bei der Medaillenvergabe auch noch ein Wörtchen mitreden und möglichst viele Medaillen mit nach Hause nehmen. Das ist ihnen auch gelungen. Luca Franke durfte sich über 2 Goldmedaillen im K1 (125m und 500m) freuen. Er hat sein ganzes Leistungsvermögen abgerufen und richtig abgeräumt. Luca Hoppe und Luis Böhmer wollten auch zeigen, was sie können und sicherten sich in ihren jeweiligen 500m Rennen die Goldmedaille. Über Bronze durften sich nach starken Rennen Benno Pleimann (500m), Luca Hoppe (125m) und Luis Böhmer (125m) freuen. Im K2 über 500m ließen Luca Hoppe und Luca Franke der Konkurrenz keine Chance und holten den Sieg. Silber ging an Luis Böhmer und Benno Pleimann. Der CCE schickte ebenfalls einen K4 an die Startlinie. Nach einem geglückten Start fuhr das Boot in der Besetzung Jaron Below, Benno Pleimann, Maurice Renk und Moritz Neumann als dritter über die Ziellinie und somit gab es Bronze für den Vierer.

Die Jugendlichen Kanuten griffen ebenfalls ins Renngeschehen ein. Im K1 der weiblichen Jugend über 500m fuhr Francis Beckmann als zweite über die Ziellinie und sicherte sich damit die Silbermedaille. Auf der 200m Strecke sicherte sie sich im Endlauf Rang 5. Maja Venker und Klara Fischer kamen über den Vorlauf nicht hinaus. Sie fuhren knapp am Endlauf vorbei. Das gleiche Schicksal ereilte auch Neels Reeker und Hannes Karlheim.
Im K2 lief es für Francis Beckmann und Maja Venker sehr gut. So gewannen sie über 500m die Silbermedaille und über 200m gab es Bronze. Hannes Karlheim und Neels Reeker fuhren im K2 auf der 500m Strecke im Finale als 6. über die Ziellinie. Über 200m konnten sie sich leider nicht für den Endlauf qualifizieren. In Hamm war es möglich auch einen Mixed-Vierer an den Start zu schicken. So standen Francis Beckmann, Maja Venker, Neels Reeker und Hannes Karlheim gemeinsam an der Startlinie. Sie haben alles gegeben und am Ende stand Platz 6 in der Ergebnisliste.
Für den CCE war es ein erfolgreiches Wochenende mit vielen Medaillen im Gepäck.
Platzierungen Schülerspiele:
Männliche AK 8: Michel Großmann 1. Platz, Tim Münzer 2. Platz, Jenke Tecklenborg 3. Platz
Männliche AK 9: Johann Frede 9. Platz
weibliche AK 9: Anna Harlake 3. Platz
männliche AK 10: Henri Biermann 14. Platz
männliche AK 11: Moritz Harlake 2. Platz, Henri Nentwig 5. Platz, Raphael Pleimann 8. Platz, Noah Gilhaus 12. Platz, Marlon Peppenhorst 17. Platz, Mathis Kamp 18. Platz
weibliche AK 11: Lenja Below 11. Platz, Clara Beermann 16. Platz



« zurück